Globalisierte Vielfalt

vielfalt-diversity

In den rund 7.000 Sprachen und Dialekten der Welt spiegeln sich die unterschiedlichen und einzigartigen Kulturen der Menschheit wieder. Vielfalt von regional bis international. Eine Summe von Ansichten, Sitten, Werten, Überzeugungen und Regeln, an die eine Gesellschaft allmählich gelangt und die sie als kostbares Erbe für die nächsten Generationen hinterlässt.

Sprachen – Top 10 (in Mio.):
1. Mandarin-Chinesisch 726
2. Englisch 427
3. Spanisch 266
4. Hindi 182
5. Arabisch 181
6. Portugiesisch 165
7. Bengali 162
8. Russisch 158
9. Japanisch 124
10. Deutsch 121

Wer Vielfalt schätzt, sieht auch den unschätzbaren Wert der kulturellen Globalisierung. Sie ist eine Chance, liberale Interessensgemeinschaften stärker zusammenzuführen und den weltweiten Dialog zu fördern.

Die Globalisierung ist ein Phänomen, welches die verschiedenen Aspekte des menschlichen Lebens und der Vielfalt beeinflusst.

Durch die technologischen Fortschritte, Weiterentwicklung der Kommunikation und des Informationsaustauschs kommen sich die Kulturen der Völker einander näher. Dies ist ein positiver Effekt der Globalisierung.

Der Vorzug der kulturellen Vielfalt besteht darin, dass jede Kultur Erfahrungen, Weisheiten, Sitten und Verhaltensregeln aufweist, welche den Menschen, die dieser Kultur angehören, etwas bedeuten. Die globalisierte Vielfalt bleibt erhalten, denn sie ist ein hohes Gut der Menschheit und jede Kultur zieht aus dem Vergleich ihrer Kultur mit anderen und der Entdeckung deren Besonderheiten einen großen Vorteil.

Vielfalt und Weltoffenheit drückt die Bereitschaft aus, sich auf andere Menschen und Kulturen einzustimmen. Sie ist eine Haltung der Neugier und der Aufgeschlossenheit für andere.

Für den Frieden auf diesem Planeten ist Vielfalt und Weltoffenheit notwendig. Alle Kulturen können voneinander lernen und jedes Individuum hat etwas Wertvolles beizutragen. Sich auf andere einzulassen, auf andere Weltanschauungen, Wertvorstellungen, Religionen oder Künste weitet den Verstand, öffnet das Herz und hilft, auch in der Spiritualität weit zu sein. Vielfalt erweitert den eigenen Horizont. Ohne sie verkümmert der Mensch zu einer seelenlosen Hülle.

Vielfalt beginnt im eigenen Umfeld! Was wäre langweiliger, als immer die gleiche Kleidung, überall die gleiche Botanik, ständig die gleiche Musik, immer das gleiche Essen, immer und bei allen die gleiche Meinung oder überall die gleiche Architektur? Vielfalt statt Gleichmacherei! Wie die Kulturen so unterscheiden sich auch die Sprachen. Individuelle Mehrsprachigkeit ist wichtig und macht Sinn um in die verschiedenen Kulturen einzutauchen, sich zu verständigen und zu verstehen.