Diversität

Diversität (Englisch: diversity) (Lateinisch: diversitas) steht für die Vielfalt von Menschen und Lebensformen. Mit Diversität möchte man Vielfalt erkennen und fördern, Benachteiligung vermindern und Chancengleichheit erreichen. Berücksichtigt werden ethnische, politische, religiöse, geschlechtliche, kulturelle, weltanschauliche, altersbezogene, sexuelle, soziale, gesellschaftlicher Status, geistige und körperliche Aspekte. Ursprünglich stand die Bekämpfung von Rassismus und die Einbindung von People of Color in den USA im Vordergrund. Die Gleichstellung von Frauen in der westlichen Welt wurde zu einem weiteren wesentlichen Bereich, ebenso die Einstellung von Behinderten. Vielfalt verweist auf Fülle und Buntheit.

Bei der Diversität geht es darum Unterschiede von Gruppen oder Individuen ohne Wertung anzuerkennen. Diversität sieht Unterschiede als eine Bereicherung für die Gesellschaft und hebt diese positiv hervor. Unterschiede und Vielfalt werden als Selbstverständlichkeit angesehen.

In der Biologie bedeutet Diversität Artenreichtum. In gesellschaftspolitischen und organisatorischen Kontexten steht der Begriff für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit der Vielfalt von Menschen. Menschen unterscheiden und ähneln sich aufgrund verschiedener individueller Persönlichkeitsmerkmale.

Vielfältige Teams, z.B. in der Wirtschaft, brechen alte Strukturen auf und sind produktiver. Statt einer diskriminierenden Frauenquote wird für eine Geschlechterquote geworben. Auch der Begriff der Rasse wird ebenfalls beanstandet, da dieser bei Menschen gar keine Entsprechung hat.

Diversität ist das Gegenteil von Diskriminierung. Vielfalt schafft Chancengleichheit.

Vielfalt ist keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung! Wir sind Divers!

Aber warum haben dann nationale, rechte und ausländische Minderheiten Angst vor Vielfalt? Warum diese Diskriminierung und Gewalt? Warum wird immer wieder Stimmung gegen queere, farbige, behinderte und vielfältige Menschen gemacht?
Wir denken, dass es u.a. Angst vor dem fremden und/oder einer Veränderung ist. Es ist vor allem ein Informationsdefizit, über das einfach weiter aufgeklärt werden muss. Die Mehrheit der Gesellschaft lebt Diversität und viele tolerieren und akzeptieren Vielfalt.

Jemand mit Gewalt seinen Glauben/seine Meinung aufzwingen hat noch nie funktioniert. Also leben und leben lassen! Jede_r hat sein_ihr Päckchen zu tragen und muss damit klar kommen, was die Natur sich ausgedacht hat. Die binäre Einteilung in Mann und Frau ist aus Menschenhand entstanden – Die Natur lebt Vielfalt.