Grüne Karte

Grüne Karte für Diversity

Selbsthilfefestival Berlin 2016-07 028

Mit Einführung der Grünen Karte zielt der Gendertreff darauf ab, das Bewusstsein für Diversität und die Akzeptanz individueller Unterschiede in unserer Gesellschaft zu erhöhen. Hier sind einige zentrale Aspekte und Ziele dieser Initiative:

1. Förderung von Akzeptanz und Respekt: Die Grüne Karte soll dazu beitragen, dass jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Sexualität oder anderen Identitäten, die Akzeptanz und den Respekt erhält, den er verdient.
  2. Wachrütteln der Gesellschaft: Durch die Kampagne wird versucht, die Menschen wachzurütteln und auf die Tatsache hinzuweisen, dass jeder Mensch einzigartig ist und ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat.
  3. Vielfalt als Norm: Die Initiative betont, dass Vielfalt ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist. Die Kulturen und Identitäten, die in einer Gesellschaft koexistieren, bereichern das Miteinander und sollten anerkannt werden.
  4. Bildungsarbeit: Die Verbreitung der Grünen Karte in verschiedenen Einrichtungen (z.B. Rathäusern, Kliniken) und die Möglichkeit, sie als Postkarte zu versenden, sind Teil einer Bildungsstrategie. Sie sollen Diskussionen anregen und das Bewusstsein für die Thematik schärfen.
  5. Menschenrechte und Gleichheit: Die Initiative bezieht sich auf grundlegende Menschenrechte und das Recht auf Gleichbehandlung. Es wird darauf hingewiesen, dass Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz fundamentale Werte sind, die in der Gesellschaft verankert sein sollten.
  6. Individuelles und kollektives Bewusstsein: Die Botschaft ist, dass jeder Einzelne von uns dazu beitragen kann, ein Umfeld zu schaffen, das die Vielfalt schätzt und fördert. Dies geschieht in den eigenen sozialen Kreisen, wie unter Nachbarn, Freunden und Kollegen.
  7. Vielfalt als Quelle der Kreativität: Die kulturelle Vielfalt wird als Treiber für Austausch, Kreativität und Erneuerung gesehen, was für die Entwicklung der Gesellschaft insgesamt von Bedeutung ist.

Die Initiative des Gendertreffs schafft durch die Grüne Karte eine Plattform, um über Diversität und die Bedeutung von Akzeptanz in einer pluralistischen Gesellschaft nachzudenken und aktiv für diese Werte einzutreten.

Jeder Mensch ist eine Bereicherung und hat das Recht auf ein erfülltes Leben. Die Anerkennung dieser Vielfalt macht es aus, und die daraus resultierende Gleichstellung und Akzeptanz. Dabei muss natürlich das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit und die Unverletzlichkeit der Person gewahrt bleiben. Kein Mensch wird zu etwas verleitet, was er nicht bereits von Natur aus ist!

Niemand macht sich selbst und niemand wird gefragt, ob man auf diese Welt will. So kann auch niemand etwas dafür, wie man auf die Welt kommt. Es ist normal, verschieden zu sein!

Es lohnt sich, sich darüber einmal Gedanken zu machen!