Die Grüne Karte für Diversity bekommt Konkurenz

 

 

Der Grüne (Ansteck-) Button für Diversity ergänzt die Grüne Karte

Er wird auf der Gendertreff Messe & Fachtagung 2022 zum ersten Mal kostenlos zum Mitnehmen ausliegen. Diversity bekommt auf der diesjährigen Veranstaltung des Gendertreff e.V. einen eigenen Stand um die Wichtigkeit des Themas herauszustellen.

Vielfalt ist die Fülle von verschiedenen Arten, Formen o. ä., in denen etwas Bestimmtes vorhanden ist, vorkommt, sich manifestiert.

Vielfalt/Diversity drückt aus, dass Menschen komplett verschieden sein können und trotzdem gleich behandelt werden sollen. Jeder Mensch hat die gleichen Chancen verdient. Es geht um einen vorurteilsfreien- und wertschätzenden Umgang miteinander.

Vielfalt ist wichtig, da ein gutes Funktionieren unserer Gesellschaft davon abhängt, dass wir Vielfalt als Realität akzeptieren, sie als Chance sehen und sie gemeinsam gestalten. Wenn wir das nicht schaffen, dann entwickelt sich unsere Gesellschaft nicht weiter.

Diversity zeigt die Vielfalt der Menschen. Dazu gehören u.a.: Alter, Geschlecht, Identität, Ethnizität, soziale Herkunft, sexuelle Orientierung und physische und psychische Verfassung.

Der Begriff Diversity Management beschreibt Konzepte im Management und andere Maßnahmen, die sich auf die Wertschätzung, aber auch den Nutzen von Vielfalt in Unternehmen beziehen.

 

 

Dabei werden sowohl soziale, ökonomischen als auch politische Faktoren und Eigenschaften der Mitarbeiter berücksichtigt.