Heimat in NRW ist für mich: Gelebte Vielfalt.

Nordrhein-Westfalen wurde 70 jahre alt und das wurde mit einem riesigen Stadtfest in Düsseldorf ausgiebig gefeiert. Doch was verbinden die Bürger mit ihrem Bundesland NRW?

70 Jahre NRW Grüne Karte für Diversity 001

Sagen Sie uns, was Ihnen unsere „Heimat in NRW“ bedeutet. – So forderte ein Plakat vor dem Nordrhein-Westälischen Landtag die Bürger auf, Ihre Antworten zu geben. Wir vom Gendertreff haben uns entschieden, wie folgt zu antworten: „Heimat in NRW ist für mich: Gelebte Vielfalt“. Denn bereits während der Feierlichkeiten zur 70-Jahr-Feier von NRW war klar zu erkennen: In Nordrhein-Westfalen leben Menschen aus allen Nationen. Und alle diese Menschen haben zusammen in Düsseldorf ein großes und friedliches Fest gefeiert.

70 Jahre NRW Grüne Karte für Diversity 003

Das NRW-Arbeitsministerium wollte wissen, was die Bürger Nordrhein-Westfalens unter fairer Arbeit verstehen. Nathalie, Ava und Xenia vom Gendertreff zeigen die Antwort: Gelebte Vielfalt und Toleranz. Und da die Arbeit natürlich auch die eigene Existenz sichert, ist auch diese untrennbar mit fairer Arbeit verbunden.

70 Jahre NRW Grüne Karte für Diversity 004

In NRW leben Menschen aus allen möglichen Nationen. Sie arbeiten in deutschen und auch ausländischen Unternehmen, die in NRW ihre nationalen Vertretungen besitzen. Es gibt internationale Fachmessen und uns besuchen Touristen aus aller Welt. Wir vom Gendertreff müssen immer wieder feststellen, dass auch das Thema Transidentität immer mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

70 Jahre NRW Grüne Karte für Diversity 002

Das ist tatsächlich gelebte Vielfalt. Und deshalb verleihen wir dem Land Nordrhein-Westfalen die Grüne Karte für Diversity. Lasst uns weiterhin gemeinsam dafür eintreten, dass Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz für alle Menschen selbstverständlich sind.

>> Bericht: 70 Jahre NRW mit dem Gendertreff