2026

Die „Grüne Karte für Diversity“ blickt auf ein aktives Jahr 2025 zurück, in dem Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz im Mittelpunkt standen.

Ein besonderer Höhepunkt war der erste bundesweite Selbsthilfetag am 16. September 2025 unter dem Motto „Wir hilft“. Dieser Tag wurde von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) und der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) initiiert und bot eine Plattform für Austausch, Information und Vernetzung zu Themen der Diversity und Selbsthilfe

Darüber hinaus setzte sich die „Grüne Karte für Diversity“ weiterhin für die Sichtbarkeit und Wertschätzung von Vielfalt ein, etwa durch Beiträge und Aktionen, die das Motto „Vielfalt leben – ist schön“ aufgriffen.

Die Website wurde regelmäßig aktualisiert und bot Informationen zu Veranstaltungen, Links zu Partnerorganisationen und FAQs, um über Diversity-Themen zu informieren und aufzuklären

Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz sind keine Selbstverständlichkeiten, sondern brauchen ständige Aufmerksamkeit, Engagement und Pflege. Jedes neue Jahr – also auch 2026 – bietet die Chance, sich weiter für eine offene, respektvolle Gesellschaft einzusetzen, in der alle Menschen gleichberechtigt und wertgeschätzt leben können.

Dabei ist – „Informieren statt überstülpen“ – der Schlüssel für nachhaltige Aufklärung und echten Wandel.

Der „Gendertreff“, die „Grüne Karte für Diversity“ und viele andere Initiativen zeigen, wie wichtig es ist, sich immer wieder neu zu vernetzen, sichtbar zu sein und gemeinsam für diese Werte einzustehen.