Grüne Karte

Grüne Karte für Diversity

Selbsthilfefestival Berlin 2016-07 028

Warum eigentlich diese Initiative des Gendertreff?  Warum diese Grüne Karte?

Sie soll wachrütteln, denn jeder Mensch ist einzigartig!

Streben wir nicht alle nach Akzeptanz und Respekt?

Diesem Wunsch kann man sich nicht entziehen!

Jeder von uns will akzeptiert und respektiert werden!

Die Grüne Karte bringt es auf den Punkt, einfach und prägnant!

Die Grüne Karte für Diversity, die tatsächlich auch als Postkarte verschickt werden kann, hatte ihre Premiere beim Selbsthilfefestival Berlin am 09.Juli 2016 und kam auch schon beim CSD Mönchengladbach und beim CSD Duisburg erfolgreich zum Einsatz. Auch die Feierlichkeiten zu 70 Jahre NRW in der Landeshauptstadt Düsseldorf waren eine gute und dankbare Gelegenheit auf diese Aktion des Gendertreff aufmerksam zu machen. Die Karten liegen in Rathäusern, Selbsthilfeservicebüros, Kliniken usw. aus. Zudem stehen sie auf unserer Webseite zum Download bereit.

Sie soll das Bewusstsein für (kulturelle) Vielfalt unter uns allen schaffen, denn die Vielfalt ist in der Natur begründet und deswegen normal!

Wikipedia definiert Vielfalt so:

Unter kultureller Vielfalt (selten auch als „Soziodiversität“ bezeichnet) versteht man die Existenz von vielfältigen Identitäten und Kulturen innerhalb und zwischen menschlichen Gruppen und Gesellschaften. Die allgemeine Erklärung zur kulturellen Vielfalt der Vereinten Nationen postuliert, dass kulturelle Vielfalt – als Quelle des Austauschs, der Erneuerung und der Kreativität – für die Menschheit ebenso wichtig wie die biologische Vielfalt für die Natur ist.

Ein Aspekt von kultureller Vielfalt ist die Sprachenvielfalt.

Der Begriff der kulturellen Vielfalt oder kulturellen Diversität wurde in weiteren internationalen Erklärungen und Übereinkommen aufgegriffen wie der UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (2005), der Erklärung von Montréal (2007) sowie in Dokumenten der Europäischen Union.

Kulturelle Vielfalt wird als eine der Wurzeln des Kulturwandels betrachtet, wobei dieser als Weg zu einer erfüllteren intellektuellen, emotionalen, moralischen und geistigen Existenz verstanden wird.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wir bekennen uns zu den Menschenrechten. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“

So steht es im Grundgesetz. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz selbstverständlich werden.

Vielfalt, Toleranz, Akzeptanz und Respekt beginnt bei uns, in unserem näheren Umfeld. Nachbarn, Kollegen, Freunde, Verwandte, sie alle sind anders als ich. Jeder Mensch ist eine Bereicherung und hat das Recht auf ein erfülltes Leben. Die Anerkennung dieser Vielfalt macht es aus, und die daraus resultierende Gleichstellung und Akzeptanz. Dabei muss dann natürlich das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit und die Unverletzlichkeit der Person gewahrt bleiben.

Niemand macht sich selber und niemand wird gefragt, ob man auf diese Welt will. So kann auch niemand etwas dafür, wie man auf die Welt kommt. Es ist normal, verschieden zu sein!

Es lohnt sich, sich darüber einmal Gedanken zu machen!