Der Selbsthilfetag in Düsseldorf 2015

Am 05.09.2015 hatten die Düsseldorfer Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, ihre Arbeit auf dem Schadowplatz in Düsseldorf vorzustellen. Die Schirmherrschaft des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel unterstreicht dabei die Wichtigkeit der Arbeit von Selbsthilfegruppen.

Unbestritten ist, dass Selbsthilfegruppen wertvolle Dienste für die Gesellschaft leisten. Die Webseite der Stadt Düsseldorf listet in ihrem Verzeichnis der Selbsthilfegruppen von Arbeitssucht oder Autismus über Hörbehinderung bis hin zu Sucht oder Suizid zahlreiche Themen auf, für die Menschen eine Anlaufstelle finden. Dabei werden Selbsthilfegruppen vielfach ehrenamtlich betrieben. Menschen helfen anderen Menschen – das ist gelebte Diversity.

Der Selbsthilfetag in Düsseldorf bot den Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen und über die dahinter stehende Problematik zu informieren. Dabei zeigte der Markt der Möglichkeiten auf dem Schadowplatz, dass Selbsthilfe auch sehr viel Spaß machen kann. Das bunte Programm und die vielen Informationen kamen bei den zahlreichen Besuchern gut an.

Das Pressefoto vom Vortag zeigt Vertreter_innen diverser Düsseldorfer Selbsthilfegruppen.

Selbsthilfetag Düsseldorf 2015-09 001

Foto mit freundlicher Genehmigung des Selbsthilfe Service-Büros im Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf.

>> Der Gendertreff beim Selbsthilfetag Düsseldorf 2015